Freitag 18. August 2017

Inhalt:

unknown
Kenia:

SEI SO FREI für Straßenkinder

 

 

Um dem aussichtslosen Leben auf der Straße und im Slum zu entkommen, brauchen Kinder und Jugendliche in Kenia Unterstützung. SEI SO FREI gibt ihnen im „Stern der Hoffnung“ (gegründet von Romero-Preisträgerin 2011 posthum Sr. Pacis Vögel) eine Familie und durch ganzheitliche Bildung das Rüstzeug zum Erwachsenwerden.

 

unknown

Rita
Einen Tag nach ihrer Geburt wurde Rita von ihrer Mutter auf die Straße gelegt. Ein guter Samariter hat Rita ins Krankenhaus der Schwestern vom Kostbaren Blut gebracht. Dort verbrachte sie ihre ersten drei Jahre. Im Kindergartenalter konnte das Mädchen ins Waisenhaus „Star of Hope“ (Stern der Hoffnung) umziehen. Eine Familie für alle Lebenslagen Dort hat Rita nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch eine Familie gefunden: Sie teilt ihr Zimmer mit fünf Mädchen zwischen sechs und acht Jahren, ihre „Geschwister“. „Tante Maria“ ist immer für sie da. Sie wohnt mit ihnen, hilft bei Hausaufgaben, unterstützt beim Großwerden und wischt die Tränen von den Wangen, wenn es notwendig ist. „Das gibt Sicherheit – eine gute Grundlage also, damit das spätere Leben gelingen kann“, sagt Maria.

 

10 Euro kostet eine Tasche mit Schulmaterialien für Ritaunknown

 

unknown

Erics Hoffnung ist riesig: „Wenn ich einmal groß bin, möchte ich Polizist werden“, sagt er mit einem Lächeln. Seine Betreuer/innen im Waisenhaus „Star of Hope“ arbeiten daran, seine Träume wahr werden zu lassen. Eric ist kein Einzelfall: Tausende junge Menschen in Kenia und anderen afrikanischen Ländern müssen sich nach dem Aids-Tod der Eltern alleine durch´s Leben schlagen. Viel zu oft landen sie auf der Straße. Und dort lauern Drogen, Kriminalität und sexuelle Ausbeutung auf sie.

 

Mit 50 Euro schenken sie einem Kind 1 Monat Betreuung im Heim "Stern der Hoffnung"

unknown

 

SEI SO FREI bietet mit Einrichtungen wie dem Heim „Stern der Hoffnung“  Hilfe vor Ort. Hier finden Straßenkinder und Waisen aus den Slums eine neue Heimat. Viele spüren zum ersten Mal in ihrem Leben Geborgenheit und was es heißt, dass jemand für sie da ist.  Mit Ihrer Spende schenken Sie Waisenkindern ein Stück vom Glück!

 

> Alle Schwerpunktländer

Finanzierung
SEI SO FREI Feldkirch
Land
Kenia
Sektor
Bildung, Kinder
ProjektreferentIn
Mag. Markus Fröhlich
Projektort
Nairobi, Juja
http://seisofrei.at/