Mittwoch 18. Oktober 2017

Inhalt:

unknown
Guatemala:

SEI SO FREI für Bildung auf den Bergen

 

Guatemala ist das Land des Kinderreichtums. Mehr als die Hälfte der Bürger ist nach 1980 geboren, 5 Kinder und mehr pro Familie sind keine Seltenheit, von einem sozialen Netz kann keine Rede sein und von Gerechtigkeit schon gar nicht. Kinderarbeit ist alltäglich, sogar im Steinbruch müssen Sechsjährige Felsen klopfen und Steine zerteilen.


 

unknown

Felipe wohnt mit seiner Familie in Joyabaj, in den Bergen Guatemalas. Seine Eltern wollten nicht, dass Felipe in die Schule geht. Die alte Schule war weit weg von zu Hause. In der Regenzeit hatte die Schule kein Dach. Vor fünf Jahren hat SEI SO FREI gemeinsam mit der Partnerorganisation ADICO begonnen, in der Region Joyabaj Schulen zu errichten, Stipendien zu gewähren, die Gesundheitsversorgung zu verbessern, Handwerker auszubilden und die Kinder besser mit Lebensmitteln und einer täglichen Schuljause zu versorgen, die für viele Kinder die einzige richtige Mahlzeit am Tag ist.

 

Mit 10 Euro bekommt Felipe eine Schuljause für einen Monat.

unknown

 

unknown

 

2010 äußerten die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Dorf Xek’ich’elaj den Wunsch, mit einer eigenen Bäckerei die Eigenversorgung zu verbessern. Nach gewissenhafter Vorbereitung durch unsere Projektpartnerin Mayra Orellana und der Einbindung der Dorfgemeinschaft wurde ein Jahr später die erste Bäckerei errichtet.

 

Mit 50 Euro organisiert SEI SO FREI einen Backkurs für Frauen in Guatemala.

unknown

 

unknown

Pedrito konnte nicht in die Schule gehen, weil seine Eltern sich die Schulmaterialien nicht leisten konnten. SEI SO FREI übergibt am Anfang des Schuljahres hunderten von Kindern in Guatemala eine Schultasche mit Schulmaterialien wie Hefte, Bleistifte, Lineale und Bücher. Patricia Wartusch (Foto links), ehemalige Profi Tennisspielerin (55 auf der WTA-Weltrangliste), besuchte die SEI SO FREI-Schulen in Guatemala und war voll Begeisterung bei einer Schuleröffnung dabei.
Helfen Sie auch mit!

Mit nur 20 Euro können Sie einem Kind in Guatemala eine Schutasche mit Schulmaterialien schenken.

unknown


> Alle Schwerpunktländer

 

Partnerorganisation
ADICO
Finanzierung
SEI SO FREI Linz, Land Oberösterreich, OÖN
Land
Guatemala
Sektor
Kinder - Bildung
ProjektreferentIn
Dr. Franz Hehenberger
Projektort
Joyabaj
http://seisofrei.at/